Skip to content
Unser Physiotherapeut empfiehlt

Hier finden Sie Produkte, die unser Physiotherapeut empfiehlt.

Auf dem Bauch liegen

Ein starker Rücken dient als grundlegende Grundlage für die kindliche Entwicklung von Bewegungsmustern – sowohl wenn das Kind als Baby auf dem Bauch liegen muss, aber auch für Kinder im heranwachsenden Alter hilft dem Kind auf den richtigen Weg und sorgt nicht zuletzt für einen starken Rücken.

Rollen, kriechen, kriechen

Mit einem starken Rücken wird das Kind erleben, dass es leichter rollt. Wenn das Kind rollt, erfährt es Bewegung und in Kombination mit der kindlichen Neugier entsteht ein Nährboden für die weitere Entwicklung, wo das Kind anfangen kann zu kriechen und zu krabbeln.

Das kleine Kind kann davon profitieren, wenn es auf seinem Weg unterstützt wird, aber abgesehen davon geht es darum, ein Universum aus verschiedenen Formen und Größen zu schaffen und gleichzeitig Objekte mit Lichtern und Geräuschen motivierend einzusetzen, damit der Bewegungsrahmen stimmt. Für ältere Kinder ist es wichtig, weiterhin zu rollen, zu kriechen und zu krabbeln, da dies für das Körperbewusstsein des Kindes sehr förderlich ist.

Gehen und stehen

Aufstehen aufstehen! Das ganz kleine Kind steht oft zum ersten Mal auf dem Schoß der Eltern. Aber es muss viele Male geübt werden, bis die Sicherheit da ist und die ersten eigenständigen Schritte unternommen werden können. Das Gehen erfordert Muskelkraft in den Beinen und ein gut entwickeltes Gleichgewicht.

Wenn das Kind also aufsteht, stehen bleibt, die Beine beugt und streckt oder seitwärts durch Möbel geht, ist es ein reines Muskel-Balance-Training. Das ältere Kind braucht nur eine Umgebung, um immer und immer wieder zu üben. Das ist das einzige, was funktioniert, um Walling-Fähigkeiten zu erlangen.

Springen

Es ist wunderbar zu springen – da es dem Fliegen am nächsten kommt. Es ist eine große Herausforderung für alle Altersgruppen. Ein perfekter Sprung besteht aus einem Absprung und einer Landung und kann unendlich unterschiedlich sein. Je mehr wir springen, desto mehr lernen wir über unseren Körper – und desto mehr Spaß macht es.

Gleichgewicht

Unser Gleichgewicht begleitet uns bei allem, was der Körper leistet. Im Mutterleib ist das Gleichgewicht für das ungeborene Kind bereits angeregt. Das Gleichgewicht wird durch jede einzelne Bewegung und jeden einzelnen Höhenunterschied für das Neugeborene und das kleine Baby angeregt. Wenn das Kind älter ist – und sich selbstständig fortbewegen kann – wird das Gleichgewicht nicht nur angeregt, sondern auch von sich aus gefordert. Je sicherer sich das Kind in seinen Gleichgewichts- und Sturzreaktionen fühlt, vorwärts, seitwärts und rückwärts, desto mehr fordert es das Kind heraus. Und genau das brauchte es – Kinder und Erwachsene – in allen Lebenslagen: Abwechslung und Balance bewegen.

Sie wissen nicht, was Sie bekommen sollen?

Probieren Sie eine der folgenden Kategorien aus und finden Sie das perfekte Geschenk.

Adventsgeschenke

Siehe Geschenke

Bestellen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke vor dem 19. Dezember, um sicherzustellen, dass es für Weihnachten bereit ist.

Bestellen Sie, bevor der Timer Null erreicht

Skip to content
FREE SHIPPING on all orders above €125
Our physiotherapist recommends

Here you will find products that our physiotherapist recommends.

Lie on the stomach

A strong back serves as a fundamental basis of achild’s development of patterns of movement –both when the child, as a baby need to lie on itsstomach, but also for children of the growing age.The best thing you can do, is to create conditionswhich helps the child down the right path, not leastmaintaining a strong back.

Roll, creep, crawl

With a strong back, the child will experience that it is easier to roll. When the child rolls, it is experiencing movement and in combination with the child’s curiosity, a breeding grounds for further development is created, where the child can start to creep and crawl.

The small child can benefit from being helped on their way, but besides that, it is all about creating a universe of different shapes and sizes while motivationally using objects with lights and sounds, so the frame for movement is right. For older children, it’s important to continue to roll, creep and crawl, because it highly beneficial for the child’s body awareness.

Walk and stand

Get up, stand up! The very small child often stands up for the first time on the parent’s lap. But it has to be practiced many times before the security is there and the first independent steps can be taken. It takes muscle strength in the legs and a well-developed balance to walk.

Therefore, when the child stands up, keeps standing, bending and stretching the legs or walks sideways supported by furniture, it is pure muscle-balance-training. The older child only needs an environment to practice over and over and over again. That’s the only thing that works in order to obtain walling skills.

Jumping

It’s wonderful to jump – since it is the closest, we get to flying. It’s a great challenge for all ages. A perfect jump consists of a take-off and a landing and can differ endlessly. The more we jump, the more we learn about our body - and the more fun it becomes.

Balance

Our balance is with us in everything the body carries out. Inside mother’s womb the balance has already been stimulated for the unborn baby. The balance is stimulated by every single movement and every single difference in level for the newborn and the small baby. When the child is older – and able to move around by itself – the balance is not only stimulated but also challenged on its own terms. The safer the child feels in its balance and fall reactions, forward, sideways and backwards, the more the child will challenge it. And that is exactly what it needed – children and adults – through all stages of life: take a change and move your balance.

Don't know what to get?

Try one of the categories below and find the perfect gift.

Advent gifts

See gifts