Skip to content

About bObles

Der bObles-Weg

bObles wurde mit dem Ziel gegründet, die Lebensqualität von Kindern zu verbessern, indem Möbel entworfen werden, die Bewegung fördern. Wir entwerfen schöne, funktionale und anregende Möbel in Formen, die zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten von Kindern beitragen. Wir nennen sie Taumelmöbel.

Wir glauben, dass Kinder davon profitieren, wenn sie sich bewegen und ihren Körper so viel wie möglich einsetzen. Durch Rollen, Krabbeln, Gehen, Springen und Balancieren gewinnen sie einen glücklichen Körper. Und mit Körperbewusstsein lernen Kinder leichter, sie funktionieren sozial besser und sie fühlen sich selbstbewusster.

Die Geschichte von bObles begann im Jahr 2006, als Bolette Blædel, von Beruf Architektin, mit ihrem erstgeborenen Kind in den Mutterschaftsurlaub ging. Zu ihrer Enttäuschung stellte sie fest, dass Kindermöbel für ihren Sohn unzureichend und wenig inspirierend waren, da die meisten nur Miniaturen von Möbeln für Erwachsene waren. Zusammen mit ihrer Schwester Louise, Designerin von Beruf, begann eine Idee zu gedeihen: Was wäre, wenn Bolette und Louise Kindermöbel schaffen könnten, die die Fantasie der Kinder spielerisch anregen und gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern würden? Die Idee der Tumbling Möbel und bObles war geboren. Multifunktionale und einfache geometrische Formen - in Tierform geschnitten - setzen den Geist und den Körper des Kindes frei! Heute ist die Vision dieselbe; Möbel für Kinder zu bauen, die sie zum Spielen, Lernen und Entwickeln anregen, und gleichzeitig Möbel mit einem schönen dänischen Design für eine moderne Familie zu entwerfen.

Nachhaltige Entwicklungsziele

Die globalen Ziele der UN im Mittelpunkt

Wir hier bei bObles haben uns der Arbeit mit drei der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung verschrieben. Wir haben uns entschieden, mit diesen spezifischen drei Zielen zu arbeiten, weil wir den brennenden Wunsch haben, das Leben aller Kinder zu verändern, und uns immer dafür entscheiden, das Beste für unseren Planeten zu tun.

SDG #4Hochwertige Bildung.
Wir möchten, dass alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben, sich in einer Gemeinschaft zu entfalten, zu lernen und sich zu entwickeln.

Es ist so grundlegend für alles, was wir hier bei bObles tun. Jedes Möbelstück, Veranstaltungskonzept und andere Initiativen basieren auf dem Wunsch, allen Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen.

Außerdem haben wir etwas unterschrieben, das „Småbørnsløftet“ genannt wird. Småbørnsløftet ist ein Versprechen, darauf hinzuarbeiten, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, sich zu entfalten, zu lernen, zu wachsen und mit anderen zu interagieren.

SDG #12 Nachhaltige Produktion und Konsum.
Wir können nicht darauf hinarbeiten, Kindern eine bessere Kindheit zu ermöglichen, ohne uns auch darauf zu konzentrieren, eine bessere Welt zu schaffen und uns auch um den Planeten zu kümmern.

bObles arbeitet ausschließlich mit Fabriken zusammen, die menschenwürdige Arbeitsbedingungen für alle ihre Mitarbeiter haben, die keine Kinderarbeit einsetzen und gute Umweltrichtlinien haben.

Die von uns verwendeten Fabriken stellen sicher, dass bei der Produktion unserer Produkte keine Verschwendung von Schaumstoff entsteht.

Unsere Produkte sind klassisch, hochwertig und werden von Kind zu Kind und von Familie zu Familie weitergegeben.

Daher haben die Produkte einen langen Lebenszyklus, was sie nachhaltiger macht.

SDG #17 Partnerschaft.
Unser Anliegen ist es, möglichst viele Kinder zu erreichen. Dazu wollen wir unser Wissen in enger Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern erweitern und teilen.

Wir setzen auf wertschöpfende Partnerschaften mit Partnern, die unsere Werte teilen und die unseren Drang teilen, etwas für alle Kinder zu bewirken. Wir glauben, dass eine glückliche Kindheit voller Bewegung und Entwicklung für Erwachsene bessere Voraussetzungen dafür schafft, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir haben unsere Partner sorgfältig ausgewählt. Wir haben mit vielen kommerziellen Partnern wie LEGO, Vores Børn, Nordisk Film, Flying Superkids, Popsi og Krelle, Arbejdernes Landsbank und anderen zusammengearbeitet, und wir schätzen die Menschen, die mit uns zusammenarbeiten.

Am wichtigsten ist, dass wir mit verschiedenen NGOs zusammenarbeiten. Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, und den Unterschied, den wir mit unseren NGO-Partnerschaften wie Mødrehjælpen, Copenhagen Pride, The Aids Foundation, VWF, Børneulykkesfonden, Legeheltene, Save the Children und vielen mehr gemacht haben.

About bObles

The bObles way

bObles was created with the ambition to increase children’s quality of life by designing furniture that encourages movement. We design beautiful, functional, and stimulating furniture in shapes that contribute to children’s motor skill development. We call them tumbling furniture.   

We believe that children benefit from moving around and using their bodies as much as possible. By rolling, crawling, walking, jumping, and balancing they gain a happy body. And with body awareness, children have an easier time learning, they function better socially, and they feel more confident.

The story of bObles began in 2006, when Bolette Blædel, architect by profession, went on maternity leave with her first-born child. To her disappointment she found that children’s furniture was inadequate and uninspiring for her son, as most were merely miniatures of adult furniture. Together with her sister, Louise, designer by profession, an idea began to flourish: What if Bolette and Louise could create children’s furniture that would indulge children’s imagination through play while developing children’s motor skills? The idea of the Tumbling furniture and bObles was born. Multifunctional and simple geometrical forms -cut in the shape of animals - setting the spirit and the body of the childfree! Today, the vision is the same; to build furniture for children, that encourage them to play, learn and develop, while at the same time designing furniture with a beautiful danish design for a modern-day family. 

Sustainable development goals

bObles believe in The United nations 17 sustainable development goals (SDGs) to transform our world!  

We here at bObles are dedicated to work with three of the UN’s sustainable development goals. We have chosen to work with these specific three goals because of our burning desire to make a difference in all children’s lives as well as always choosing to do what is best for our planet.

SDG #4Quality education.
We want all children to have the same opportunities to thrive, learn and develop in a community.  

It is so fundamental for everything we do here at bObles. Every piece of furniture, event concept and other initiatives are based on the desire to make sure that all children have the best start in life.

Further more, we have signed what is called “Småbørnsløftet”. Småbørnsløftet is a pledge to work towards giving all children equal opportunities to thrive, learn, grow, and interact with others.   

SDG #12 Responsible production and consumption.
We can not work towards giving children a better childhood without also focusing on creating a better world and taking care of the planet as well.

bObles work exclusively with factories that have decent working conditions for all their employees, who do not use child labor, and have good environment policies.

The factories we use make sure that there is no waste of foam material used un the productions of our products.

Our products are classic, high quality and passed down from child to child and from family to family.

Therefore, the products have a long-life cycle making them more sustainable.

SDG #17 Partnership.
Our desire is to reach out to as many children as possible. To do so, we want to expand and share our knowledge in close collaboration with like-minded partners.

We rely on value-creating partnerships with partners who share our values and who share our urge for making an impact for all children. We believe that giving children a happy childhood of movement and development, produces adults with better preconditions for making the world a better place. We chose our partners carefully. We have worked with many commercial partners such as LEGO, Vores Børn, Nordisk Film, Flying Superkids, Popsi og Krelle, Arbejdernes Landsbank among others, and we value the people who work with us.

Most importantly we work with different NGOs. We are very proud of the work we have done and the difference we have made with our NGO partnerships such as: Mødrehjælpen, Copenhagen pride, The Aids foundation, VWF, Børneulykkesfonden, Legeheltene, Save the children and many more.

Free app

Coming soon in English

InitiuM app delivers daily tips and inspiration with activities that fit your child's age and development stage for the 1000 days.

Free app customized to your child’s age and stage of development.
We have created initiuM – a free app with the purpose of inspiring and guiding pregnant and new parents through the first crucial 1000 days of their child’s life. The app supports the UN’s Sustainable development goal #4 Quality education to all children.

Stimulating activities and exercises for your baby
initiuM provides you with qualified advice and inspirational content for you and your baby through both text, sound, and video. Every day you will get information, tips, exercises, and inspirational advice about how to best support your child’s development mentally and physically, from skilled professionals such as physical therapists, health nurses and nutritional experts.